Bildnummer: 52841185 Datum: 18.08.2005 Copyright: imago/imagebroker Bundesfinanzhof (Oberster Gerichtshof des Bundes für Steuern und Zölle) in München , Gebäude, außen, Außenansicht; 2005, München, Deutschland; , quer, Kbdig, Einzelbild, Detail, Froschperspektive, Perspektive, Schriftzug, Logos, , Justiz, Staat, Politik, Bayern, Europa Bildnummer 52841185 Date 18 08 2005 Copyright Imago imagebroker Bundesfinanzhof Top Court the Confederation for Taxes and Duties in Munich Building exterior exterior view 2005 Munich Germany horizontal Kbdig Single Detail worms eye view Perspective emblem Logo Justice State politics Bavaria Europe

Aufwendungen für einen sog. Schulhund als Werbungskosten

Mit Urteilen vom 14.01.2021 VI R 15/19 und VI R 52/18 hat der VI. Senat des Bundesfinanzhofs (BFH) entschieden, dass Aufwendungen für einen sog. Schulhund teilweise als Werbungskosten abgezogen werden können.

In den Streitfällen hatten die Klägerinnen (Lehrerinnen) ihre Hunde, die sie aus privaten Mitteln angeschafft hatten, arbeitstäglich im Schulunterricht eingesetzt. Der Einsatz erfolgte in Absprache mit dem Dienstherrn und der Elternschaft im Rahmen von zuvor erstellten Schulhundprogrammen zur Umsetzung tiergestützter Pädagogik. Obwohl der Schulhundeinsatz vom Dienstherrn ausdrücklich befürwortet und sogar gewünscht war, beteiligte er sich nicht an den Kosten. Die Klägerinnen erstrebten daher zumindest eine mittelbare Kostenbeteiligung über die Steuer und machten die Aufwendungen für Anschaffung, Futter, Tierarzt, Besuch einer Hundeschule und Ausbildung zum Therapiehund als Werbungskosten geltend. Dies lehnte das Finanzamt (FA) ab. Die Anschaffung und Haltung der Hunde sei nicht nur beruflich, sondern auch privat veranlasst. Da eine sachgerechte Abgrenzung der Veranlassungszusammenhänge nicht möglich sei, scheide der Werbungskostenabzug aus.

Zum Beitrag «Aufwendungen für einen sog. Schulhund als Werbungskosten»