© IMAGO / Andreas Vitting

EFRAG SRB: Erörterung des ersten Arbeitsstands der ESRS Implementation Guidance in öffentlicher Sitzung – weitere Anpassungen erwartet

Am 23.8.2023 hat der EFRAG Sustainability Reporting Board (EFRAG SRB) den ersten öffentlichen Arbeitsstand der Implementation Guidance zu den European Sustainability Reporting (ESRS) Standards erörtert.

Hierzu wurden dem SRB die entsprechenden Arbeitspapiere vorgelegt, welche zum einen die Wesentlichkeitsanalyse (Implementation guidance on materiality assessment, MAIG) und zum anderen den Einbezug der Wertschöpfungskette (Implementation guidance on value chain, VCIG) in die nachhaltigkeitsbezogenen Angaben behandeln. Die Unterlagen wurden vor der Sitzung auf der Webseite der EFRAG veröffentlicht.

Zu Beginn der Sitzung wurde betont, dass es sich hierbei um Diskussionsgrundlagen handele, die in keiner Weise als endgültig anzusehen seien. Die SRB-Mitglieder hatten sowohl inhaltliche als auch prozessuale Anmerkungen und wurden gebeten, im Nachgang zur Sitzung eventuelle weitere Anmerkungen im Schriftwege zu adressieren.

Im Anschluss an weitere Befassungen in SRB und SR TEG sollen in den nächsten Wochen Konsultationsentwürfe zu beiden Themen veröffentlicht werden. In dieser Hinsicht ist mit weiteren inhaltlichen Änderungen zu rechnen.

(www.drsc.de)