IMAGO / Panthermedia

© IMAGO / Panthermedia

BMF: Ergebnisse der steuerlichen Betriebsprüfung der Länder im Jahr 2020

Auf der Grundlage von Meldungen der Länder erstellt das BMF jährlich eine Statistik über die Ergebnisse der steuerlichen Betriebsprüfung der Länder.

In den Betriebsprüfungen der Länder waren im Jahr 2020 bundesweit 12 664 Prüferinnen und Prüfer tätig. Es wurde ein Mehrergebnis von rund 11,2 Mrd. Euro festgestellt.

Von den 8 409 661 Betrieben, die in der Betriebskartei der Finanzämter erfasst sind, wurden 152 649 Betriebe geprüft. Dies entspricht einer Prüfungsquote von 1,8 Prozent im Durchschnitt. Bei den Großunternehmen betrug die Quote 17,4 Prozent.

Ferner wurden 6 151 Prüfungen in sonstigen Fällen vorgenommen, u. a. bei Steuerpflichtigen mit bedeutenden Einkünften beziehungsweise bei Verlustzuweisungsgesellschaften oder Bauherrengemeinschaften.

Für Zwecke der Außenprüfung werden die Steuerpflichtigen in folgende Größenklassen eingeteilt: Großbetriebe (G), Mittelbetriebe (M), Kleinbetriebe (K), Kleinstbetriebe (Kst).

Auf den Internetseiten des BMF (https://www.bundesfinanzministerium.de): Ergebnisse der steuerlichen Betriebsprüfung 2020

(Quelle: PM BMF vom 21.10.2021)