Der Fachausschuss Nachhaltigkeitsberichterstattung (FA NB) des Deutschen Rechnungslegungs Standards Committe (DRSC) erhielt einen Überblick über die Struktur der künftigen European Sustainability Reporting Standards (ESRS) sowie über den aktuellen Stand der Arbeiten der EFRAG Project Task Force on ESRS (PTF-ESRS). Der FA NB befasste sich mit den Inhalten der am 21.1.2022 veröffentlichten Working Papers des Clusters 1 (Conceptual guidelines and cross-cutting standards) und des Clusters 2 (Environment – Climate Mitigation & Adaptation) und den am 18. und 25.2.2022 veröffentlichten Working Papers des Clusters 3 (Environment – Water & marine resources, pollution, circular economy, biodiversity & ecosystems) und des Clusters 7 (Sector-specific standards). Eine öffentliche Konsultation zu den Inhalten der Entwürfe steht noch aus. Gegenwärtig unterliegen die Entwürfe weiteren Review- und Konsensbildungsverfahren (u. a. durch sog. Expert Working Groups) innerhalb der PTF-ESRS.
Der Schwerpunkt der Erörterungen bei den Entwürfen des Clusters 1 lag auf den cross-cutting standards. Kritisch diskutiert wurde u.a.:
Darüber hinaus wurden die Entwürfe des Clusters 2, des Clusters 3 und des Clusters 7 behandelt. Kritisch diskutiert wurden u. a.:
- die Berichterstattung über klimabezogene Auswirkungen und Emissionsdaten der Wertschöpfungskette sowie
- das Ambitionsniveau der Berichtsanforderungen, insb. bzgl. von Transitionsplänen und der Erstellung von Klimaszenarien.
Eine Fortsetzung der Erörterungen ist für die kommende Sitzung des Gemeinsamen Fachausschusses am 17.3.2022 und des FA NB am 18.3.022 geplant.
(PM DRSC vom 14.3.2021)