Das Deutsche Rechnungslegungs Standards Committee (DRSC) hat am 1.9.2023 seine Stellungnahme zur Agendakonsultation an den International Sustainability Standards Board (ISSB) übermittelt. Am 4.5.2023 hatte der ISSB diese Konsultation zu seinen künftigen Arbeitsschwerpunkten gestartet. Ziel der Konsultation ist es, die öffentliche Meinungen zur strategischen Ausrichtung des ISSB, zur Ausgewogenheit seines Arbeitsprogrammes und zu den Themenprioritäten künftiger Standardsetzungsaktivitäten einzuholen. Die Konsultation bezieht sich auf die ISSB-Aktivitäten in den kommenden zwei Jahren.
In seiner finalen Stellungnahme unterstützt das DRSC das Ziel des ISSB, globale Standards zur Nachhaltigkeitsberichterstattung zu entwickeln. Das Engagement und die Zusammenarbeit mit Stakeholdern und Jurisdiktionen hebt das DRSC in seiner Stellungnahme als besonders wichtig hervor. Von grundlegender Bedeutung stellt das DRSC darüber hinaus die Interoperabilität der ISSB-Standards mit nationalen und regionalen Standards heraus. Im Hinblick auf die Einführung der European Reporting Sustainability Standards (ESRS) betont das DRSC das Erfordernis, Unterschiede zwischen den beiden Normensystemen auf ein Mindestmaß zu reduzieren.
Zukünftige ISSB-Aktivitäten sollte sich nach Auffassung des DRSC schwerpunktmäßig auf die Unterstützung der Umsetzung der ISSB-Standards IFRS S1 und IFRS S2 fokussieren. Prioritär beurteilt das DRSC ferner Aktivitäten, die auf gezielte Verbesserungen der ISSB-Standards abzielen. Die Einbeziehung von Erfahrungen aus der Umsetzung und Anwendung der Standards sind für die Qualität und Anerkennung der ISSB-Standards entscheidend.
Die Stellungnahme ist Ergebnis der Erörterungen im Fachausschuss Nachhaltigkeitsberichterstattung und – zur Erörterung des Schnittstellenthemas „Integration in der Berichterstattung“ – Ergebnis der Erörterungen im Gemeinsamen Fachausschuss. Zusammen mit dem ISSB und EFRAG führte das DRSC am 28.6.2023 eine webbasierte Öffentliche Diskussion zur Agendakonsultation durch. Vom 1.–14.8.2023 stand der Entwurf der DRSC-Stellungnahme zur öffentlichen Konsultation.