IMAGO / imagebroker

© IMAGO / imagebroker

DRSC: Briefing Paper zu Berichtspflichten über ökologisch nachhaltige Wirtschaftstätigkeiten der EU-Taxonomie-Verordnung

Am 6. 7. 2021 veröffentlichte die Europäische Kommission den finalen delegierten Rechtsakt zur EU-Taxonomie-Verordnung. Damit erhalten berichtspflichtige Unternehmen das letzte Element der regulatorischen Vorgaben für die Berichterstattung.

Das Deutsche Rechnungslegungs Standards Committee (DRSC) stellt mit dem Briefing Paper einen Kurzüberblick über die künftigen Berichtspflichten zur Verfügung, um betroffenen Unternehmen eine erste Orientierung bei der Umsetzung zu geben.

Voraussichtlich im September 2021 wird das vierte DRSC-Anwenderforum zur EU-Taxonomie-Verordnung stattfinden. Die Anwenderforen dienen zum Erfahrungs- und Meinungsaustausch bzgl. der Umsetzung der Berichtspflichten. Das DRSC kanalisiert die identifizierten Anwendungsprobleme anschließend in Richtung der Europäischen Kommission und der Plattform für ein nachhaltiges Finanzwesen. Die Anwenderforen stehen exklusiv den DRSC-Mitgliedern offen. Am 8. 6. 2021 fand das dritte Anwenderforum statt. Zuvor fand am 21.5.2021 das zweite und am 15. April 2021 das erste Anwenderforum statt.

(www.drsc.de)