Das Bundesverfassungsgericht veröffentlicht heute seinen Jahresbericht 2023 in deutscher und englischer Sprache.
Der aktuelle Bericht betrachtet die Wechselbeziehung, in der das Bundesverfassungsgericht mit den Bürgerinnen und Bürgern steht. Er enthält unter anderem Beiträge über den Besucherdienst, die neuen Informationsfilme und das Bürgerfest zum Tag der Deutschen Einheit. Zudem blickt der Jahresbericht zurück auf ausgewählte Entscheidungen des Jahres 2023 und den Kongress des Bundesverfassungsgerichts für die Präsidentinnen und Präsidenten der europäischen Verfassungs- und Höchstgerichte, der sich mit dem Klimawandel als Herausforderung für Verfassungsrecht und Verfassungsgerichtsbarkeit befasste. Der Bericht schließt mit einem Ausblick auf die im Jahr 2024 voraussichtlich anstehenden Entscheidungen. Darüber hinaus enthält der Jahresbericht grafisch aufbereitete Statistiken zu den Verfahrenszahlen sowie Informationen über das Gericht und die dort tätigen Richterinnen und Richter sowie Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter.
Der Jahresbericht 2023 ist hier auf der Webseite des Bundesverfassungsgerichts abrufbar.
Die ebenfalls heute veröffentlichte Jahresvorausschau 2024 kann hier auf der Website des Bundesverfassungsgerichts abgerufen werden.
Die neuen Informationsfilme finden Sie ab sofort hier auf der Website des Bundesverfassungsgerichts. (PM Nr. 29/2024 v. 13.3.2024)