© IMAGO / agefotostock

Digitalisierung im BZSt

Als fachkundiger und adressatenorientierter Ansprechpartner im nationalen und internationalen Steuerrecht steht das BZSt in vielfältigem Kontakt mit Steuerpflichtigen und Behörden. Digitalisierung ist dabei kein Schlagwort, sondern Programm. Das BZSt bietet kompetente und moderne Verwaltung! – Die Inhalte hier im Überblick:

  1. Digitale Transformation gemeinsam angehen
  2. Warum Digitalisierung für uns wichtig ist
  3. Unsere Digitalisierungsstrategie
  4. Ausblick: Vision BZSt 2030
  5. Der BZSt Chatbot
  6. Verwandte Themen

Digitale Transformation gemeinsam angehen

Digitalisierung ist für uns als BZSt mehr als ein IT-Projekt mit alleiniger Verantwortung einzelner IT-Referate, sondern ein Transformationsprozess des ganzen Hauses. Unser Digitales Zielbild 2025 stellt klar: Digitalisierung geht uns alle an! Jeder und jede Beschäftigte hat die Chance, den Transformationsprozess mit seinen Ideen und seinem Engagement aktiv mitzugestalten.

Warum Digitalisierung für uns wichtig ist

Wir stellen uns mit dem Digitalen Zielbild 2025 vielfältigen Herausforderungen. Wir begegnen dem demografischen Wandel – von Personalgewinnung über Fortbildung, Wissenstransfer und Gesundheitsmanagement. Unsere Expert*innen sind unser Kapital. Neue Aufgabenprofile (wie z.B. Data Scientist) gewinnen an Bedeutung für unsere Arbeit!

Kundenorientierung erfordert, als zentraler steuerlicher Ansprechpartner für Bürgerinnen und Bürgern, Unternehmen und andere (Finanz-)Behörden nutzerzentrierte, digitale Angebote für die Kommunikation zur Verfügung zu stellen.

Aufgabenzuwachs, Komplexität und Big Data – Wir gehen Themen an: wir suchen nach Lösungen, die so lange Bestand haben, bis noch bessere Lösungen möglich sind: durch Agilität, durch Kreativität und Digital.

Unsere Digitalisierungsstrategie

Wir schaffen medienbruchfreie Strukturen in unseren Aktionsfeldern Personalorientierung, Kundenorientierung und Aufgabenorientierung.

Mehr hier