Die Treuhänder der IFRS-Stiftung, unter der der International Accounting Standards Board (IASB) arbeitet, haben den amtierenden Präsidenten des Deutschen Rechnungslegungs Standards Committee e.V. (DRSC), Prof. Dr. Andreas Barckow, auf ihrer Sitzung Mitte Oktober einstimmig zum Nachfolger von Hans Hoogervorst im Amt des IASB-Vorsitzenden bestimmt. Die Amtsübergabe erfolgt zum 1. 7.i 2021. Der Vorsitzende des Verwaltungsrats, Dr. Nicolas Peter, äußerte sich anlässlich der Ernennung wie folgt:
„Ich gratuliere Herrn Barckow persönlich sehr herzlich zu seiner Ernennung als künftiger IASB-Vorsitzender. Das ist für ihn, aber natürlich auch für die deutsche Wirtschaft ein großartiger Schritt. Auf der anderen Seite bedauere ich, dass er uns mit dem Wechsel nach London nicht für eine weitere Amtszeit als DRSC-Präsident zur Verfügung stehen kann. In den insgesamt sechs Jahren, die er das Amt ausgeübt hat, hat er das DRSC kontinuierlich im Sinne seiner Mitglieder und des gesamtwirtschaftlichen Interesses weiterentwickelt und vorangebracht. Dafür danke ich ihm im Namen des Verwaltungsrats und aller Mitglieder des DRSC sehr herzlich. Für seine neue Aufgabe wünsche ich ihm viel Erfolg und bin gewiss, dass sich unsere Pfade weiterhin kreuzen werden.“
Prof. Barckow äußerte sich zu seiner Ernennung mit folgenden Worten: „Ich fühle mich zutiefst geehrt, zum nächsten IASB-Vorsitzenden ernannt worden zu sein und den Standardsetzer in seine dritte Dekade führen zu dürfen. Ich freue mich sehr darauf, gemeinsam mit den Boardmitgliedern und dem Mitarbeiterstab die vor uns liegenden spannenden Herausforderungen zu meistern. Gleichzeitig verlasse ich das DRSC, seine Mitglieder und die Kolleginnen und Kollegen in Berlin natürlich mit einem weinenden Auge. Das Renommée, das sich der Standardsetzer über die Jahre erworben hat, ist nicht das Werk von Einzelpersonen, sondern Ergebnis eines großartigen Teams, das sich für seine Mitglieder und für die gestellten Aufgabe engagiert einsetzt. Ich bin mir sicher, dass dies auch unter meiner Nachfolge so sein wird und freue mich auf die weitere Zusammenarbeit mit dem deutschen Standardsetzer, dann in neuer Funktion.“
Die IFRS-Stiftung hat zeitgleich ebenfalls eine Presseerklärung abgegeben, die Sie unter https://www.ifrs.org/news-and-events/2020/11/andreas-barckow-appointed-as-iasb-chair-from-july-2021/ einsehen können. Mit seiner Ernennung zum künftigen IASB-Vorsitzenden zog Prof. Dr. Barckow seine parallele Kandidatur um eine dritte Amtszeit als DRSC-Präsident zurück. Der Verwaltungsrat des DRSC hat auf seiner 35. Sitzung am 28.10. Herrn WP/StB Georg Lanfermann (Foto) einstimmig zum Nachfolger von Prof. Dr. Barckow im Amt des Präsidenten gewählt. Die Amtsübergabe wird zum 1. 3.2021 erfolgen. „Mit Herrn Lanfermann gewinnen wir einen ausgewiesenen Experten für Rechnungslegung und Wirtschaftsprüfung, der sich in den vergangenen Jahren intensiv mit Fragen der ESG-Prüfung und der nichtfinanziellen Berichterstattung beschäftigt hat. Er verfügt über ein hervorragendes Netzwerk innerhalb der europäischen Institutionen und Gremien und engagiert sich auch in Lehre und Forschung für die Weiterentwicklung der Finanzberichterstattung. Mit dieser breiten Expertise ist Georg Lanfermann der ideale Kandidat für den Vorsitz des DRSC-Präsidiums. Er wird unser Rechnungslegungs-Gremium mit seiner herausragenden Kompetenz würdig vertreten und in die Zukunft führen.“, kommentierte Herr Dr. Nicolas Peter als Vorsitzender die Entscheidung des Verwaltungsrats. Herr Lanfermann ist gegenwärtig Partner im Department of Professional Practice von KPMG in Berlin, der zentralen Fachabteilung für Rechnungslegungs- und Prüfungsfragen. Dort hat er die fachliche Leitung hinsichtlich der Auswirkungen von EU-Gesetzgebungsvorhaben in den Bereichen Wirtschaftsprüfung, Unternehmensberichterstattung und Gesellschaftsrecht/Corporate Governance-Aspekte. Dieselbe Zuständigkeit übt er als Koordinator im europäischen KPMG-Netzwerk aus. Von 2001-2004 war er als nationaler Experte zur Generaldirektion Binnenmarkt bei der Europäischen Kommission entsandt. „Ich bedanke mich beim Nominierungsausschuss und beim Verwaltungsrat für das mir entgegengebrachte Vertrauen und freue ich mich auf die neue Herausforderung, für die ich mich gut gerüstet sehe. Gemeinsam mit dem Exekutivdirektor Sven Morich und dem gesamten Mitarbeiterstab des DRSC werde ich auf der erfolgreichen Arbeit des amtierenden Präsidenten aufbauen und dem DRSC neue Zukunftsperspektiven erschließen“, erklärte Herr Lanfermann. Herr Prof. Dr. Barckow äußerte sich zu der Berufung wie folgt: „Mit der Ernennung von Georg Lanfermann als designiertem Präsidenten geht das DRSC einen großen Schritt in Richtung einer Erweiterung seines Aufgabenspektrums. Ich wünsche ihm viel Erfolg und eine glückliche Hand bei den vor ihm liegenden Aufgaben und dieselbe Unterstützung durch die Mitglieder des DRSC und die Kolleginnen und Kollegen in der Geschäftsstelle, die ich in den vergangenen sechs Jahren erfahren habe.“
(PM DRSC vom 12.11.2020)