Klimaschutz rechnet sich für Unternehmen. Durch die deutlich höheren Energiekosten rentieren sich Investitionen in Energieeffizienzmaßnahmen erst recht.
Unternehmen müssen bei allem, was sie tun, die Kosten im Blick haben. Auch bei der Reduktion von Emissionen. Lohnt sich für Unternehmen Klimaschutz folglich? Auf diese Frage hat die Prüf- und Beratungsgesellschaft KPMG schon 2015 eine Antwort gegeben. Damals beschäftigten sich die Fachleute im Auftrag der Organisationen CDP und WWF mit den Kosten des Klimareportings für Unternehmen.
Studie: Klimaschutz für Unternehmen lohnt sich
Im Rahmen der Untersuchung wurden 15 verschiedene Szenarien für Unternehmen ab 250 Beschäftigten in Industrie, Handel, Dienstleistung und Logistik erstellt. Das Ergebnis: In 13 der 15 Szenarien reichten die durch Klimaschutz erzielten Energieersparnisse mindestens aus, um die verursachten Kosten zu decken. In vielen Fällen wurden diese sogar deutlich übertroffen.
„Unternehmerischer Klimaschutz lohnt sich“, betont der Klimaschutzexperte Axel Kölle vom Zentrum für Nachhaltige Unternehmensführung (ZNU) der Uni Witten/Herdecke. „Vor der gesamtpolitischen Situation erst recht. Die Preise für fossile Energie steigen so schnell, dass es sich nun noch schneller rentiert, in energieeffiziente Prozesse und erneuerbare Energieträger zu investieren.“
Zahlreiche Gründe, warum sich Klimaschutz für Unternehmen loht
Doch Kosteneinsparungen durch höhere Energie- und Ressourceneffizienz sind nur ein Grund für Unternehmen, sich dem Klimaschutz zuzuwenden – auch wenn es sich dabei um den vielleicht offensichtlichsten handelt. Schließlich sind Klima und Energie eng miteinander verknüpft.
Unternehmen mit einem Klimaschutzmanagement identifizieren auch früher Geschäftschancen in einer emissionsarmen Wirtschaft. Durch die kontinuierliche Arbeit an der Reduktion der Emissionen entdecken sie, wo noch Probleme gelöst werden müssen und welche neuen Produkte und Dienstleistungen auch andere Unternehmen benötigen könnten.
Unternehmen, die Klimaschutz betreiben, werden fit für die Zukunft
Durch die Ausrichtung des Unternehmens auf eine emissionsarme Wirtschaft wird die Organisation fit für die Welt von morgen, möglicherweise sogar mit Angeboten, die dann besonders gefragt sein werden. Damit verbessern Führungskräfte die Zukunftsfähigkeit ihrer Firma. Das ist nicht nur ökologisch nachhaltig, sondern auch wirtschaftlich.
Die Klimagesetzgebung wird absehbar weiter verschärft werden müssen, um die Pariser Klimaziele zu erreichen und eine unkontrollierte Erderwärmung zu verhindern. Wer nicht auf potenziell radikale politische Entscheidungen wartet, sondern rechtzeitig handelt, macht sein Unternehmen resilient gegen schärfere Klimagesetze.
Unternehmen mit Klimaschutz-Strategie haben Vorteile bei der Finanzierung
Die strengeren Anforderungen an Nachhaltigkeit treffen auch die Banken. Sie können Ihre Treibhausgasbilanz vor allem dadurch verbessern, dass sie weniger Kredite in emissionsintensive Unternehmen stecken. Folglich verbessert eine effektive Klimaschutzstrategie für Unternehmen die Chancen, eine (günstige) Finanzierung zu bekommen.
GREEN.WORKS – So geht unternehmerischer Klimaschutz
Klimaschutz und Klimaanpassung werden für Unternehmen erfolgskritisch. Mit unserer Initiative GREEN.WORKS stellen wir Informationen für die erfolgreiche Dekarbonisierung der Geschäftsmodelle bereit. Besuchen Sie unsere Startseite und unsere Academy mit Masterclasses, Deep Dives & mehr. Hier finden Sie unseren Einsteiger-Guide und unseren Klimadienstleister-Guide 2023.
Veranstaltungen der GREEN.WORKS Academy
- 4. Mai | 10-12 Uhr | Immobilien klimagerecht bauen und sanieren
- 9. Mai | 11-12.30 Uhr | Erfolgreicher Einstieg in den unternehmerischen Klimaschutz
- 17. Mai | 10-12 Uhr | Twin Transformation – Mit Digitalisierung zu mehr Klimaschutz
- 6. Juni | 11-12 Uhr | Change-Management – So gelingt der Wandel im Unternehmen
- 22.Juni | 10-12 Uhr | Klimaschutzmanagement aufbauen: KPIs und interner CO2-Preis
- 18. September | 9-17 Uhr | Training Day Green Business
Die Preise im europäischen Emissionshandel sind in den vergangenen Jahren erheblich gestiegen. Das spüren Unternehmen, die Zertifikate kaufen müssen, unmittelbar in ihrer Bilanz. Unternehmen mit überschüssigen Zertifikaten profitieren andererseits von den höheren Verkaufspreisen. Auch die Klimakompensation dürfte in den nächsten Jahren teurer werden. Wer Emissionen effektiv reduziert, vermeidet Kostenschocks.
Vorbildliche Unternehmen können von einer höheren gesellschaftlichen Akzeptanz profitieren. Sie sind bei zunehmend kritischeren Verbraucherinnen und Verbrauchern wohlgelitten, finden eher politisches Gehör und können beim Werben um Fachkräfte glänzen.