Mit der Erweiterung des Qualitätsmanagement Handbuchs (QMHB) des Instituts der Wirtschaftsprüfer (IDW) um Implementierungshilfen für die Anwendung der IDW-Prüfungsstandards für weniger komplexe Einheiten (IDW PS KMU) ist ein wichtiger Schritt zur Umsetzung des neuen, gegenüber der ISA-Anwendung vereinfachten Prüfungsansatzes erfolgt.
Das neu erschienene QMHB-Modul „KMU-Abschlussprüfung“beinhaltet einen in sich geschlossenen Ansatz zur risikoorientierten Durchführung einer handelsrechtlichen Jahresabschlussprüfung unter Anwendung der IDW PS KMU und enthält u.a. vielfältige Arbeitshilfen in Form von Mustern, Dokumentationshilfen, Checklisten und grafischen Darstellungen, die jeweils auf die für weniger komplexe Unternehmen typischen Verhältnisse angepasst sind. Mit diesem Modul haben Abschlussprüfer ab sofort die Möglichkeit, bei weniger komplexen Unternehmen eine Abschlussprüfung unter Anwendung der IDW PS KMU durchzuführen.
Mit der Bereitstellung der Implementierungshilfen liegt nun auch ein wichtiger Baustein für die Entwicklung von Softwarelösungen zur Umsetzung der IDW PS KMU vor. Wie bereits im Mitgliederrundschreiben vom 3.6.2022 dargestellt, unterstützt das IDW die Softwareanbieter mit dem Ziel, Softwarelösungen bis Mitte 2023 zur Verfügung zu stellen, um dem Berufsstand die softwarebasierte Anwendung derIDW PS KMU für Abschlussprüfungen von (kalenderjahrgleichen) Geschäftsjahren 2023 zu ermöglichen. Hierdurch soll eine zwangsläufige Umstellung auf eine immer stärker von dem Leitbild der Prüfung von kapitalmarkorientierten Unternehmen geprägte ISA-konforme Prüfung von Abschlüssen und Lageberichten weniger komplexer Unternehmen vermieden werden.
(IDW Aktuell vom 13.1.2023)