29. Sitzung des Gemeinsamen Fachausschusses (GFA)
Zu Beginn der Sitzung wurde der GFA des Deutschen Rechnungslegungs Standards Committee (DRSC) über aktuelle Entwicklungen zu einer verbesserten Berichterstattung über immaterielle Werte informiert. Dies umfasste die voraussichtlichen finalen Berichtsanforderungen der CSRD, das EFRAG-Forschungsprojekt „Better Information on Intangibles“ sowie die gegenwärtigen Aktivitäten und Projekte von IASB und ISSB.
Des Weiteren informierte sich der GFA über die Aktivitäten im Zusammenhang mit ESAP. Dabei wurde der derzeitige Standpunkt des Europäischen Rats und Abweichungen gegenüber dem Vorschlag der Kommission hervorgehoben.
Abschließend erhielt der FA einen ausführlichen Überblick über das ISSB-Projekt zur IFRS Sustainability Disclosure Taxonomy und diskutierte ausgewählte Aspekte. Zur derzeit laufenden Konsultation zu dieser Taxonomie soll keine Stellungnahme erarbeitet werden.
9. Sitzung des Fachausschusses Finanzberichterstattung (FA FB)
Zu Beginn der Sitzung erhielt der FA FB einen Überblick über die Themen und Unterlagen für die kommende ASAF-Sitzung, und machte dazu folgende Anmerkungen:
- Disclosure Initiative – Subsidiaries without Public Accountability: Der FA stimmte den jüngsten IASB-Beschlüssen zu.
- PiR IFRS 9 (Teil 2): Aus Sicht des FA bestehen derzeit keine wesentlichen Anwendungsfragen; die Neuregelungen lassen sich grundsätzlich wie beabsichtigt anwenden.
- Rate Regulated Activities: Der FA begrüßte die jüngsten IASB-Entscheidungen und hatte keine weiteren Anmerkungen.
Darüber hinaus diskutierte der FA FB über Zweck, Inhalt und Vorgehen einer vom DRSC geplanten Evaluation zur Anwendung der IFRS in Deutschland. Weitere Erörterungen im FA sind vorgesehen, bevor die Befragung startet.
Abschließend erörterte der FA FB erneut das Thema „Ausweis von Zahlungen aus Zuwendungen/Zuschüssen in der Kapitalflussrechnung“ nach DRS 21. Dem FA wurde der Entwurf einer Änderung an DRS 21 vorgelegt. Der FA diskutierte diesen Entwurf ausführlich und beschloss Änderungen am Textentwurf vorzunehmen. Der Entwurf ist entsprechend zu überarbeiten. Darüber hinaus erörterte der FA weitere Fragestellungen, die im Rahmen des Projekts zur Überarbeitung von DRS 21 aufgetreten sind. Der FA wird seine Diskussion zu DRS 21 in seiner nächsten Sitzung fortsetzen.
9. Sitzung des Fachausschusses Nachhaltigkeitsberichterstattung (FA NB)
Zu Beginn der Sitzung erhielt der FA NB einen Überblick über den Stand der ISSB-Aktivitäten. Er erörterte die laufenden Projekte zur Finalisierung von IFRS S1 undIFRS S2 sowie zur ISSB Agendakonsultation. Darüber hinaus wurde auf die Entwicklung branchenspezifischer Standards auf Basis der bestehenden SASB-Standards eingegangen.
Des Weiteren informierte sich der FA NB über die Aktivitäten der EFRAG, insb. des SR Board und der SR TEG. Der FA zeigte sich teils unzufrieden in Bezug auf Zeitplan, Ablauf und Organisation einiger laufender EFRAG-Aktivitäten; zudem wird inhaltlich bedauert, dass die vollständige Integration der Nachhaltigkeitsangaben in den Lagebericht durch die CSRD nicht vorgesehen ist.
(www.drsc.de)