BFH: Prof. Dr. Jutta Förster tritt in den Ruhestand

Vorsitzende Richterin am Bundesfinanzhof Prof. Dr. Jutta Förster tritt mit Ablauf des Monats August 2023 in den Ruhestand.

Ihre berufliche Laufbahn begann Prof. Dr. Förster nach dem Studium der Rechtswissenschaften an der Westfälischen Wilhelms-Universität Münster und dem Zweiten Staatsexamen im Jahr 1984 als wissenschaftliche Assistentin am dortigen Institut für Steuerrecht. Nach knapp zweijähriger Tätigkeit im höheren Dienst der Bundesfinanzverwaltung wechselte sie zunächst zum Deutschen Industrie- und Handelskammertag. 1995 übernahm sie die Leitung der Abteilung Finanzen und Steuern des Verbandes Deutscher Maschinen- und Anlagenbau. Ab 1998 war sie in verantwortlicher und leitender Position in der Industrie tätig; zuletzt als Leiterin des Fachbereichs Steuern und Abgaben der Schering AG.

Prof. Dr. Förster wurde im Juli 2007 zur Richterin am Bundesfinanzhof ernannt und vom Präsidium des Gerichts dem für die Ertragsbesteuerung von Einzelgewerbetreibenden sowie für Streitfälle in den Bereichen der Sonderausgaben und der Alterseinkünfte zuständigen X. Senat zugewiesen. Seit August 2011 war sie ständige Vertreterin der Vorsitzenden, bevor sie im November 2018 den Vorsitz des X. Senats übernahm.

In den mehr als 16 Jahren ihrer revisionsrichterlichen Tätigkeit hat Prof. Dr. Förster in ihrem Fachsenat und auch im Großen Senat, dem sie seit 2018 angehört hat, grundlegende und richtungsweisende Entscheidungen prägend mitbestimmt. Zwei dieser wichtigen Entscheidungen betrafen die sog. doppelte Besteuerung von Altersrenten. In diesen Verfahren verhandelte der X. Senat unter ihrem Vorsitz erstmals in der Geschichte des Bundesfinanzhofs medienöffentlich, zudem wurde die Urteilsverkündung live im Fernsehen übertragen.

Neben ihrer richterlichen Tätigkeit engagierte sich Frau Prof. Dr. Förster in- und außerhalb des Gerichts in vielfältiger Weise. So war sie viele Jahre Mitglied des Präsidialrats des Bundesfinanzhofs, auch setzte sie sich langjährig als sog. Vertrauensrichterin für die Belange der wissenschaftlichen Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter des Gerichts ein. Schließlich war sie im Verein der Richterinnen und Richter des Bundesfinanzhof unter anderem als dessen Vorsitzende aktiv. Seit April 2011 ist Jutta Förster Honorarprofessorin an der rechtswissenschaftlichen Fakultät der Universität Osnabrück, zusätzlich ist sie seit 2008 Lehrbeauftragte der Freien Universität Berlin. Der steuerlichen Fachwelt ist sie als Herausgeberin und Autorin von Fachkommentierungen bekannt.

PM Nr. 035/23 v. 31.8.2023