IMAGO / Alexander Limbach

© IMAGO / Alexander Limbach

BMWK: Den digitalen Wandel gestalten

Die Digitalisierung begegnet uns überall – und hat die Art, wie wir arbeiten und leben, stark verändert. Videokonferenzen sind in vielen Berufen längst üblich, Lebensmittel bestellen immer mehr Menschen online, Urlaub bucht man zunehmend im Internet. Der technologische Wandel ist in vollem Gange.

Die Digitalisierung der Wirtschaft ist rasant und hat sich zunehmend beschleunigt: 3D-Drucker stellen Maschinenteile her, Roboter bauen diese zusammen, und der Vertrieb ist immer stärker digitalisiert. Insbesondere Künstliche Intelligenz hat das Potential, Prozesse in Industrie und Wirtschaft grundlegend zu verändern. Unsere Wirtschaftswelt befindet sich in einem disruptiven Prozess.

Dabei sorgt der digitale Wandel nicht nur für neue Produkte und Dienste, sondern verlangt auch nach neuen Antworten und Lösungen: Themen wie eine intelligente Vernetzung, eine leistungsfähige Dateninfrastruktur und eine größtmögliche IT-Sicherheit in der Wirtschaft rücken in den Vordergrund. Digitale Souveränität und Nachhaltigkeit werden zu Leitmotiven einer deutschen und europäischen Digitalpolitik.

Schlüsseltechnologien fördern

Wohlstand und Lebensqualität wachsen, je engagierter wir die digitale Transformation gestalten. Das BMWK unterstützt diesen Prozess durch die Anpassung wirtschaftspolitischer Leitplanken und die gezielte Förderung von Unternehmen und Wirtschaftszweigen.

Wichtige Impulse werden durch den Digitalgipfel der Bundesregierung gesetzt. Dort werden das ganze Jahr hindurch Themen des digitalen Wandels erforscht – in Fokusgruppen und Expertenworkshops wird die Welt von morgen vorausgedacht.

Gründungsstandort Deutschland

Treiber einer zukunftsgerichteten Digitalwirtschaft sind auch die deutschen Start-ups, die mit Hilfe neuer Technologien und innovativer Ideen den Fortschritt vorantreiben. Ihre erfolgreiche Arbeit spiegelt sich nicht zuletzt in Rekordinvestments im ersten Halbjahr 2021 wider. Das BMWK unterstützt Start-ups bei ihrem Gründungs- und Wachstumsprozess, z.B. mit dem High-Tech Gründerfonds. Das starke Ökosystem der Digital Hub Initiative beschleunigt Innovationen, in dem es Mittelstand und Corporates mit Wissenschaft und Gründerszene vernetzt. Ein wichtiger Impulsgeber ist der Beirat Junge Digitale Wirtschaft. Er berät in aktuellen Fragen der Informations- und Kommunikationswirtschaft und der digitalen Transformation. Weitere Informationen zum Thema Digitalisierung finden Sie auch auf de.digital.

(BMWK v. 9.12.2022)