IMAGO / agefotostock

Business Acronym IFRS - International Financial Reporting Standard.Yellow paint line on the road against asphalt background. Conceptual image

DRSC: Stellungnahmen zur IASB-Agendakonsultation

Das Deutsche Rechnungslegungs Standards Committee (DRSC) hat am 20.9.2021seine Stellungnahme an den IASB zu dessen Agendakonsultation übermittelt. Darin stimmt es der strategischen Ausrichtung des IASB und dessen Kriterien zur Bestimmung der Priorität eines Projekts grundsätzlich zu. Allerdings sieht es wenig Spielraum für neue Projekte – insb. aufgrund der begrenzten Kapazitäten beim Standardsetzer und bei den Stakeholdern.Es hält nur einzelne Projekte für so dringlich, dass sie – neben den fortlaufenden Projekten – Teil des neuen Arbeitsprogramms werden sollen. Schließlich regt es an, einige noch nicht erledigte laufende Projekte ohne absehbare Ergebnisse zur Disposition zu stellen – somit würde zusätzlich Raum für neue Themen/Projekte geschaffen.

Ferner hat es heute eine Stellungnahme an EFRAG übermittelt, in der es sich neben den o.g. Anmerkungen zusätzlich zur parallel laufenden EFRAG-Research-Agendakonsultation äußert. Es stellt fest, dass sich die vorläufige Meinung der EFRAG in einigen Punkten nicht mit unserer Sichtweise deckt. Ferner äußert es sich skeptisch zum grundsätzlichen Ansinnen der EFRAG, eigene Projekte zu starten, sofern der IASB diese nicht in sein Arbeitsprogramm aufnimmt.

(www,drsc.de)