Update des Fachlichen Hinweises zu den steuerlichen Corona-Hilfsmaßnahmen


Das IDW hat den Fachlichen Hinweis „Überblick über steuerliche Maßnahmen zur Berücksichtigung der Auswirkungen des Coronavirus“ vom 13.01.2021 aktualisiert.

Es wurden die im ersten Quartal 2021 verabschiedeten steuerlichen Hilfsmaßnahmen der Bundesregierung in die Übersicht aufgenommen und die Linksammlungen aktualisiert. Enthalten sind das Dritte Corona-Steuerhilfegesetz und das Gesetz zur Verlängerung der Aussetzung der Insolvenzantragspflicht und des Anfechtungsschutzes für pandemie-bedingte Stundungen sowie zur Verlängerung der Steuererklärungsfrist in beratenen Fällen und der zinsfreien Karenzzeit für den Veranlagungszeitraum 2019. Außerdem sind die BMF-Schreiben berücksichtigt, die bis zum 07.04.2021 veröffentlicht wurden.

Zum Beitrag «Update des Fachlichen Hinweises zu den steuerlichen Corona-Hilfsmaßnahmen»