© IMAGO / Michael Schick

FinMin Hessen: Finanzminister Michael Boddenberg informiert über Ankauf und Auswertung eines weiteren Datenleaks durch die Hessische Steuerverwaltung

„Hessen hat die Pandora Papers gekauft. Die Hessische Steuerverwaltung wird das Datenleak federführend für ganz Deutschland und auch für Ermittlungsbehörden im Ausland auswerten. Hessen geht im Kampf gegen Steuerkriminalität und für noch mehr Steuergerechtigkeit voran!“, sagte Hessens Finanzminister Michael Boddenberg heute in Wiesbaden.

Boddenberg hatte bereits unmittelbar nach Bekanntwerden der Pandora Papers im Oktober 2021 die Auswertung durch die hessischen Expertinnen und Experten angeboten: „Wir haben die Kompetenz und den festen Willen, für mehr Steuergerechtigkeit zu sorgen. Sollten wir die Pandora Papers bekommen, werten wir diese mit aller Professionalität aus und versorgen Behörden mit Informationen, wie wir das bereits bei den Panama Papers und weiteren Leaks erfolgreich getan haben.“

Die Pandora Papers waren 2021 zunächst dem Internationalen Consortium für Investigative Journalistinnen und Journalisten (ICIJ) zugespielt worden. Nun hat Hessen den Ankauf der Daten in Zusammenarbeit mit dem Zollfahndungsdienst erfolgreich abgeschlossen.

„Unsere Expertinnen und Experten haben die uns angebotenen Daten eingehend geprüft und als authentisch und verwertbar eingestuft. Uns liegen nun über 3,8 Terabyte Daten vor, die sich auf mindestens 10,4 Millionen Dokumente erstrecken. Wie werthaltig die Pandora Papers aus steuerlicher Sicht sind, werden die Auswertung und die sich anschließenden Ermittlungen der unterschiedlichsten Behörden ergeben“, sagte Finanzminister Boddenberg. „Erste Hinweise auf prüfungswürdige Fälle sind bereits erkennbar. Mir ist das Signal wichtig: Wenn es Hinweise auf Steuerkriminalität gibt, gehen wir denen mit allen uns verfügbaren Mittel nach. Hessen gibt dabei gerne den Takt vor. Das dürfen alle ehrlichen Steuerzahlerinnen und Steuerzahler von uns erwarten.“

Die Pandora Papers liegen nun den Expertinnen und Experten des Finanzamts Kassel vor, die auch mit weiteren Leaks befasst sind. Hessen hat beispielsweise bereits die Panama Papers federführend für die Steuerbehörden in Deutschland ausgewertet und dabei mit zahlreichen nationalen und internationalen Ermittlerinnen und Ermittlern zusammengearbeitet.

„Wir haben bereits alle Bundesländer und den Bund über den Ankauf der Pandora Papers informiert. Ab sofort können sich Ermittlerinnen und Ermittler aus ganz Deutschland und dem EU-Ausland in Kassel mit Anfragen zu den Pandora Papers melden. Lassen Sie uns zusammen Steuerkriminellen das gemeinwohlschädigende Handwerk legen!“, sagte Boddenberg.

(Quelle: PM FinMin Hessen vom 26.6.2023)