von Florian Zandt, 23.02.2023
91 Prozent der arbeitenden Bevölkerung in Island war 2019 gewerkschaftlich organisiert. Das geht aus Daten der International Labour Organization (ILO) hervor. Von den 200.000 Arbeitnehmer:innen im Land waren offiziellen Angaben zufolge allein 120.000 Menschen Mitglied in der Icelandic Confederation of Labour, des größten gewerkschaftlichen Dachverbands mit 47 Mitgliedsorganisationen. Wie unsere Grafik zeigt, ist auch der Rest von Nordeuropa zu großen Teilen ein Hotspot für Gewerkschaften.
In Dänemark und Schweden sind jeweils rund zwei Drittel aller Arbeitnehmer:innen in einer Gewerkschaft, in Finnland liegt dieser Anteil bei etwa 58 Prozent. Hierzulande waren 2019 16,3 Prozent der arbeitenden Bevölkerung Mitglieder in Gewerkschaften. Dass hohe Streikbereitschaft nicht mit Gewerkschaftsmitgliedschaft zusammenhängt, zeigt sich in Frankreich. 2018 waren weniger als zehn Prozent der französischen Arbeitnehmer:innen in einer Gewerkschaft, gleichzeitig gehörten die 2019 und 2020 stattfindenden Streiks rund um die geplante Rentenreform zu den prominentesten Arbeitsniederlegungen in Europa der vergangenen Jahre. In den USA ist Arbeitnehmer:innenorganisation ebenfalls selten zu finden. Dies könnte sich durch Präzedenzfälle wie die Gründung der ersten Gewerkschaft bei Amazon im April 2022 allerdings in Zukunft ändern.
Gewerkschaftliche Organisation hat hierzulande eine jahrhundertealte Tradition. Bereits nach der Märzrevolution 1848 gründeten sich erste Arbeiter:innenverbände, 1865 entstand mit dem „Allgemeinen Deutschen Cigarrenarbeiter-Verein“ die erste zentral organisierte Gewerkschaft in Deutschland. Die älteste nationale Arbeitnehmer:innenorganisation ist die 1919 gegründete Gewerkschaft deutscher Lokomotivführer (GdL), die aus dem Verein deutscher Lokomotivführer von 1867 hervorging.
Zuletzt hat die Mitgliedschaft in Gewerkschaften hierzulande deutlich abgenommen. Waren 1994 beispielsweise noch rund zehn Millionen Menschen Mitglied im Deutschen Gewerkschaftsbund (DGB), hatte der größte gewerkschaftliche Dachverband 2022 noch 5,6 Millionen Mitglieder. Weitere wichtige Gewerkschaftsverbände in Deutschland sind die DBB Beamtenbund und Tarifunion sowie der Christliche Gewerkschaftsbund, deren Mitgliedszahlen allerdings nicht an die des DBG heranreichen. Die prominentesten im DGB organisierten Gewerkschaften sind ver.di und die IG Metall mit jeweils rund zwei Millionen Mitgliedern.
Mehr hier