© IMAGO / fStop Images

Destatis: Wöchentliche Arbeitszeit in der EU

Die Arbeitszeit ist ein wesentliches Merkmal für die Qualität der Arbeit. Steht sie in einem angemessenen Verhältnis zur Bezahlung und Arbeitsbelastung? Ermöglicht sie den Ausgleich zwischen beruflichen und privaten Belangen?

2021 arbeiteten Vollzeiterwerbstätige in der EU 40,5 Stunden pro Woche

Vollzeiterwerbstätige in der EU arbeiteten 2021 durchschnittlich 40,5 Stunden pro Woche. Teilzeiterwerbstätige kamen auf 21,4 Stunden. Im Durchschnitt betrug die gewöhnliche Wochenarbeitszeit aller EU-Erwerbstätigen damit 37,0 Stunden.

Vollzeitbeschäftigte arbeiten etwas weniger

Über die Jahre ist die durchschnittliche gewöhnliche Wochenarbeitszeit in der EU leicht gesunken. 2011 lag sie noch bei 37,6 Stunden. Separat betrachtet sank die durchschnittliche Arbeitszeit der Vollzeiterwerbstätigen zwischen 2011 und 2021 von 41,4 Stunden auf 40,5 Stunden. Die durchschnittliche Arbeitszeit der Teilzeiterwerbstätigen stieg hingegen im gleichen Zeitraum von 20,2 Stunden auf 21,4 Stunden.

Der Rückgang der gewöhnlichen Wochenarbeitszeit aller Erwerbstätigen basiert auch auf einem steigenden Anteil von Erwerbstätigen in Teilzeit. Die Teilzeitquote in der EU stieg zwischen 2011 und 2021 leicht von 18,3 % auf 18,6 % an. Da im gleichen Zeitraum aber die durchschnittlich gearbeitete Wochenstundenzahl von Teilzeitbeschäftigten stieg, fiel der Rückgang der durchschnittlichen Wochenarbeitszeit aller Erwerbstätigen relativ gering aus.

Wöchentliche Arbeitszeit im EU-Vergleich

Im EU-Vergleich am längsten arbeiteten 2021 die Erwerbstätigen in Griechenland (41,3 Wochenstunden). Deutschland gehörte mit 34,8 Wochenstunden mit weiteren sieben Mitgliedsstaaten zu der Gruppe, in denen die wöchentliche Arbeitszeit etwas unter dem europäischen Durchschnitt von 37,0 Stunden lag. Der geringste Wert wurde mit 31,2 Wochenarbeitsstunden für die Niederlande ausgewiesen. Dieser Wert wird vom hohen Anteil der Erwerbstätigen in Teilzeit beeinflusst: Die Niederlande verzeichneten 2021 mit 43,5 % die höchste Teilzeitquote der EU unter den Erwerbstätigen ab 15 Jahren.

Informationen zum Indikator

Arithmetisches Mittel der normalerweise geleisteten Arbeitsstunden aller Erwerbstätigen ab 15 Jahre pro Woche.

Methodische Hinweise
Der Mikrozensus mit der integrierten Arbeitskräfteerhebung wurde in 2020 neugestaltet. Weitere Informationen hierzu finden Sie unter Neuregelung des Mikrozensus 2020.

Quelle
Eurostat, Arbeitskräfteerhebung

Aktuelle Daten
Eurostat Datenbank. Stand: 26.01.2023

Hinweise zur Interpretation
Die Gruppe der Erwerbstätigen setzt sich aus ArbeitnehmernSelbstständigen und mithelfenden Familienangehörigen zusammen. Die Arbeitskräfteerhebung wurde in den vergangenen Jahren hinsichtlich der Erfassung des Erwerbsstatus kontinuierlich methodisch verbessert. Dadurch sind Zeitvergleiche teilweise eingeschränkt.

Weitere Informationen
Wöchentliche Arbeitszeit in Deutschland